Dauerwerbeblog* - Der Blog enthält Affiliatelinks und Bilder zu Produkten (mit und ohne Markennamen).

Bartschneider, Barttrimmer von BaByliss

Es ist schon zwei Jahre her dass ich mir den Barttrimmer BaByliss for men X-8 gekauft habe.

Ich suchte einen Bart- und Haarschneider, vor allem zur Bartpflege. Um ab und an vielleicht den einen oder anderen Haarwuchs in den Griff zu bekommen.

Damals entschied ich mich für den ByByliss X-8. Er bot eine Menge an Zubehör, ist wasserdicht, lässt sich einfach reinigen und hat eine langlebige Schneide. Zudem gehört dieses Modell zu der günstigeren Preiskategorie.

Der Bartschneider im Alltag

Nach zwei Jahren Nutzung arbeitet das Gerät wie am ersten Tag. Die Klingen sind scharf, der Akku hält lange und die Zubehörteile lassen sich ohne Probleme austauschen – da ist nichts abgebrochen oder verschlissen.

Der Bartschneider braucht keine besondere Pflege, was mir entgegen kommt. Denn ich gehöre zu den Leuten die das gerne mal vernachlässigen. Im Grunde habe ich den Barttrimmer nur ausgepustet, evtl. mal unter dem Wasser abgespült.

Ich habe nichts geölt, gebürstet oder in eine Schublade staubsicher verpackt.

In Hinsicht Pflege und Wartung ist dieser Barttrimmer absolut anspruchslos.

Den Barttrimmer- und Schneider nutze ich nur für meinen Bart, einen Klodeckelbart alá Jürgen von der Lippe. Sowie für andere Körperbehaarung die weg muss.

Ich gehöre nicht zu den Männern die ihren Bart mit Bartschablone und Bartpflegemitteln auf Hochglanz trimmen.

Das Zubehör

Es gibt reichlich Zubehör, wobei ich selbst nur zwei bis drei Teile nutze und der Rest nicht benötigt wird.

Das Zubehör samt Rasierer findet in einem mitgeliefertem Plastikhalter Platz. Der Halter ist stabil und alles ist übersichtlich angeordnet.

Da ich aber nur wenige Teile brauche, ist dieser Halter in der Schublade. In einer Tasse liegt der Rasierer mit den zwei Teilen griffbereit.

Ich nutze das Scherblatt mit dem Präzisionsaufsatz und stutze meinen Bart auf 1,5mm.

Als weiteres Zubehör nutze ich den Schneider für Nasen- und Ohrenhaare.

Die anderen Aufsätze werden von mir so gut wie nie genutzt.

Zum Nassrasieren selbst nutze ich den 6-Klingen Rasierer von Aldi. Nach wie vor sind diese Klingen hervorragend und halten lange.

BaByliss Barttrimmer, Bartschneider

Das Herzstück, der 32 mm Scherkopf

Der 32 mm Scherkopf besteht aus 100 % Edelstahl. Der bewegliche Teil hat zusätzlich eine Ionx-Chrom-Molybdän Legierung. Das ermöglicht besonders scharfe Schnitte und erhöht die Langlebigkeit.

Für diesen Scherkopf gibt es drei verschiedene Aufsätze. Vom 3-Tages-Bart Scherkopf bis hin zum Haarschneider.

Scherkopf 32 mm

Drei Aufsätze für das Scherblatt

Es gibt 3 Aufsätze (Scherführungen) für das Scherblatt.

Zwei davon sind für größere Längen geeignet, also für den Vollbart und Haare. Die einstellbaren Längen sind von 2 mm bis 15 mm.

Die Präzisionsscherführung ist für die Pflege von Kurzbärten oder dem 3-Tage-Bart gedacht. Hier lassen sich Längen von 0,5 mm bis 3 mm einstellen.

Präzissions-Scherführung BaBybliss Bartschneider

Präzisionsklinge

Die Präzisionsklinge ist ein kleiner Scherkopf mit einer Breite von 5 mm. Genutzt habe ich den bisher noch nicht.

Er ist gedacht um den Bart im Detail zu stylen.

Rasierkopf

Die Breite des Rasierkopfes beträgt 18 mm und nimmt sich gegen Rasierer, die für die Rasur gebaut sind, klein aus.

Mit dem Rasierkopf kann man sich rasieren, ist aber für längere Barthaare, gerade im Halsbereich nicht gut geeignet.

Wenn es darum geht sich im Gesicht zu rasieren, ist er wunderbar geeignet.

Ich selbst rasiere mich um meinen Klodeckelbart mit einem Nassrasierer und nutze diesen Rasierkopf relativ selten.

Nasenhaarschneider, Ohrenhaarschneider

Sehr gut funktioniert der Schneider für Nasenhaare und Ohrenhaare.

Kein ziepen, zupfen oder reißen. Die Haare werden sauber abgeschnitten. Auch wenn die Haare in den Ohren mal länger geworden sind.

Dieses Zubehör nutze ich regelmäßig und möchte ich nicht mehr missen.

Aufsätze BaByliss

Fazit

Ich bin mit dem Barttrimmer und Haarschneider BaByliss for men sehr zufrieden.

Besonders positiv überrascht bin ich über die Schärfe und Langlebigkeit der Klingen.

Der Bartschneider ist pflegeleicht. Man kann ihn unter fließendem Wasser ausspülen oder gar unter der Dusche verwenden.

Das Zubehör ist reichlich. Alleine ein Nasenhaarschneider, der im Gerät inklusive ist, kostet ab 10 €.

Das Gerät wird über Akku betrieben, kann aber auch mit Kabel verwendet werden, falls der Akku mal leer ist.

Desweiteren kann man das Ladekabel im Halter befestigen, so dass sich das Gerät beim einstecken automatisch auflädt. Allerdings lässt sich dann das Gerät nicht so leicht von der Schale entnehmen, so dass man immer zwei Hände braucht.

Stecker BaByliss

Einzig der Wechsel der Scherköpfe könnte leichtgängiger sein.

Inzwischen gibt es ein Nachfolgergerät mit mehr Zubehör zu einem ähnlich günstigem Preis.

Angebot
BaByliss MEN E835E Multigroom Trimmer-Set mit 8 Aufstzen fr Gesichts- und Krperhaar
  • W-Tech: feste und bewegliche Klingen erwischen jedes Barthaar
  • Waterproof: kann sogar unter der Dusche verwendet werden
  • Spezialrasierkopf; Przisionsklinge; mehrere Scherfhrungen, Nasen- und Ohrhaartrimmer
  • Netz-/Akkubetrieb (30 Min Akkulaufzeit)
  • Kontrollleuchte fr die Betriebsbereitschaft; Lade- und Verstausockel
Angebot
BaByliss MEN E837E Multigroom Trimmer-Set
  • Trimmer
  • W-Tech: feste Klinge (Edelstahl) & bewegliche Klinge (CMS, 3D-Schliff)
  • Przisionsklinge (7mm), 2 Scherfhrungen (2-14mm, 3-15mm)
  • Przisionsscherfhrung fr den Bart mit 6 Positionen(0,5-6mm)
  • 2 Rasierkpfe fr Krper und Gesicht (3mm, 18mm), Nasen- und Ohrhaartrimmer

Wer es genau nimmt und Wert auf einen akkurat rasierten Bart legt, wird sich sicherlich noch Zubehör wie eine Bartschablone / Rasierhilfe und Bartwachs besorgen.

Schreibe einen Kommentar