Dauerwerbeblog*

Schoko Spass – das Überraschungsei von Lidl

Kaum einer der das Ü-Ei nicht kennt. Seit vielen Jahren ein Dauerrenner. Die Sammlercommunity ist groß und rege. Es gibt sogar Bücher und Sammlerkataloge für die Figuren und Bastelobjekte im Überraschungsei.

So mancher Sammler hat ganze Wände voll mit Figuren. Selbst hebe ich mir die Figuren auch auf, allerdings in einem Karton. Wer weiß ob sich da nicht der eine oder andere Schatz in dieser wilden Sammlung befindet.

Nach dem das Ü-Ei richtig populär wurde gab es eine Schwemme an ähnlichen Produkten von denen kaum mehr etwas am Markt zur sehen ist. Zumindest habe ich die Ü-Ei Alternativen kaum mehr gesehen. Entweder konnten sich die Hersteller nicht durchsetzen oder markenrechtliche Streitigkeiten bereinigten den Markt.

Eine Alternative gibt es dennoch, die Lidl Marke Mister Choc hat den Schoko Spass im Regal.

Schoko Spass von Mister Choc

Schoko Spass von Lidl
Schoko Spass von Mister Choc

Schoko Spass, die Ü-Ei Alternative gibt es für 0,49€ (aktueller Stand) bei Lidl zu kaufen und ist direkt neben dem Überraschungsei von Ferrero zu finden.

Der Schoko Spass ist, wie das Überraschungsei auch, 20g schwer.

Das Schokoladenei besteht im Gegensatz zum Ü-Ei aus einer Seite mit Milchschokolade und die andere Hälfte besteht aus weißer Schokolade. Das Überraschungsei hat einen Milchschokolademantel, gefolgt von einer Schicht weißer Schokolade.

In beiden Schokoladeneiern findet man ein eiförmiges Kunststoffbehältnis in dem eine Überraschung steckt. Beim Überraschungsei ist das Ei quer zu öffnen, beim Schoko Spass öffnet sich das Ei der Länge nach.

Diese Überraschung ist beim Schoko Spass immer eine Figur. Beim Überraschungsei kann es eine Figur sein, häufig ist es etwas zum zusammen bauen.

Kalorien und Inhaltsstoffe

Per 100g hat der Schoko Spass von Lidl 560 kcal. Im Vergleich dazu hat das Überraschungsei 566 kcal.

Nährwerte Schoko Spass per 100g 
Energie2337 kj / 560 kcal
Fett33,1 g
davon gesättigte Fettsäuren20,2 g
Kohlenhydrate59,4 g
davon Zucker59,0 g
Eiweiß5,5 g
Salz0,19 g

Die Inhaltsstoffe des Lidl Schokoeies mit Überraschung:

50% weiße Schokolade, 50% Milchschokolade

Kakao: 30% mindestens in der Milchschokolade

Inhaltsstoffe

Zutaten

  • Zucker
  • Kakaobutter
  • Vollmilchpulver
  • Kakaomasse
  • Süßmolkenpulver
  • Emulator: Lecithine (Soja)
  • natürliches Vanille-Aroma

kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten

Positiv fällt auf dass, im Gegensatz zum Überraschungsei von Ferrero, kein Palmöl enthalten ist.

Die Schokolade ist Schokolade wie sie Kinder mögen, niedriger Kakaoanteil und süß im Geschmack.

Weiße Schokolade selbst ist keine Schokolade, diese enthält kein Kakao sondern Kakaobutter.

Utz zertifiziert

Des weiteren findet man die Information dass die Schokolade UTZ-Zertifiziert ist. Das ist eine selbstverpflichtendes Sigel der Lebensmittelindustrie. Das Siegel legt Mindeststandards für die Produzenten fest. Der Verbraucher soll damit Gewissheit erlangen dass die Produktion der Rohstoffe keine Kinderarbeit enthält und bestimmte Umweltstandards eingehalten werden.

Einige Punkte die Produzenten erfüllen müssen

  • Zwangsarbeit und Kinderarbeit (unter 15 Jahren) ist verboten
  • Mitarbeiter müssen die Möglichkeit haben sich gewerkschaftlich zu organisieren
  • die Wochenarbeitszeit darf 48 Stunden nicht überschreiten
  • Überstunden müssen vergütet werden
  • Schutzkleidung ist zur Verfügung zu stellen

Im Grunde ist UTZ keine schlechte Sache, allerdings gibt es auch Kritik. So wird die Einhaltung selten kontrolliert und die Umweltstandards sind nicht sehr hoch. In der Dokumentation Schmutzige Schokolade (Video Youtube) ist zu sehen dass auf den Plantagen vermutlich entführte Kinder arbeiten und dass UTZ leider nicht wirksam kontrolliert wird.

Die Figuren

Figur Tiger

Jedes Ei von Schoko Spass enthält eine Figur. Auch hier gibt es Sammelfelder, zum Beispiel Funny Jungle, Funny Monsters oder Funny Band

Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Die Farbe blättert beim kratzen nicht ab. Ob es allerdings Sammler der Figuren gibt weiß ich nicht. In dem einen oder anderen Forum werden diese Figuren vorgestellt. Im Vergleich zu den Ü-Eiern allerdings spielen die Figuren von Mister Choc keine große Rolle.

Vielleicht deshalb ist es interessant diese Figuren zu sammeln. Wer weiß, schon manches Sammlergebiet führte vorher ein Schattendasein.

Figuren zum selber zusammen bauen sind mir beim Schoko Spaß von Mister Choc noch nicht begegnet.

Mein Fazit

Der Schoko Spass, die Alternative zum Überraschungsei, ist ganzjährig verfügbar. Ich selbst bin kein Fan von Vollmilchschokolade aber sie ist ganz ok, Kinder mögen diese Schokolade.

Besonders erwähnenswert ist dass das Schokoladenei UTZ-zertifiziert ist. Auch wenn das ein Minimalstandard ist, so ist es zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Die Figuren sind schön gearbeitet, haben aber derzeit keinen Sammlerwert. Dennoch gibt es Themenfiguren und Kinder können untereinander tauschen um eine Serie vollständig zu bekommen.

Für mich sind die Ü-Eier die Wundertüte die jeder mag, nur süß verpackt.

Mit 0,49€ ist der Schoko Spass auch eine finanzielle Alternative.

Angebot
Kinder Überraschung 100 unterschiedliche Ü-Ei Figuren als Einsteigerpaket (sehr schneller Versand...
  • - Einsteigerpaket für Ü-Ei (Überraschungsei) Sammler!
  • - Die 100 Figuren auf dem Foto entsprechen nicht immer der Lieferung
  • - Gemischte Tüte an Hartplastikfiguren aus dem Überraschungsei
  • - 100 bunte Figuren zum verschenken oder für eine Tomola etc.
  • - Ü-Ei Figuren aus Europa und Deutschland
Leuchtturm 344050 Sammelbox - Setzkasten Surprise mit 60 Fächern für Ü-Ei-Figuren
  • Hochwertig - Die qualitative 395 x 338 x 38 mm große Box im bunten Design besteht aus stabilem Karton mit fest eingesetzten Zwischenwänden und bietet insgesamt 60 Fächer im Format 50 x 36 x 33 mm
  • Schützend - Der aufklappbare Deckel mit großem Sichtfenster und eingebautem, unauffälligem Magnetverschluss schützt und präsentiert Ihre Sammlung zugleich
  • Praktisch - Die seitlichen Beschriftungsfenster der Präsentationsbox mit lustigen Abbildungen der beliebter Sammelstücke dienen zur individuellen Kennzeichnung Ihrer Sammlung
  • Vielseitig - Die Sammelkiste kann als Unterbringungsmöglichkeit für Miniaturfiguren, Mineralien, Schmuckstücke, Knöpfe, Miniatur-Parfumflakons, Urlaubs-Souvenirs und vielem mehr genutzt werden
  • Leuchtturm - So macht das Sammeln Spaß! Seit 1917 fertigt Leuchtturm sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Sammler hochwertiges Sammelzubehör für Münzen, Briefmarken und andere Sammlerstücke

1 Gedanke zu „Schoko Spass – das Überraschungsei von Lidl“

  1. Hallo
    Ich kaufe bei Lidl im 3er Pack für 1.19 Euro aber leider ist auch immer was zum bauen dabei wo die Qualität nicht überzeugend ist (dir Teile müssen erst “rausbebrochen” werden und passen zum Teil nicht zusammen). Aber ansonsten als Alternative o.k wenn auch nicht so billig wenn es das Ü-Ei im Angebot gibt…..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar